Wie wir funktionieren

Wir organisieren uns basisdemokratisch, das heißt: jede und jeder kann bei uns mitmachen und sich einbringen. Du kannst dich bei einer Bezirksgruppe engagieren oder bei einer Landesorganisation; Aktionen und Workshops mitorganisieren oder einfach an ihnen teilnehmen.

Der Bundeskongress ist als Vollversammlung das wichtigste Entscheidungsgremium der Jungen Grünen. Er tagt in der Regel einmal im Jahr im Jänner. Alle Mitglieder sind dort stimmberechtigt. Am Bundeskongress werden grundlegende Entscheidungen getroffen, Grundsätze vereinbart und der Bundesvorstand gewählt.

Neben dem Bundeskongress und dem Bundesvorstand gibt es zur ständigen Vernetzung auch den Bundesausschuss, der zusammengesetzt ist aus Mitgliedern aller Bezirksgruppen und Landesorganisationen. Er tagt zweimal im Jahr und dient dem Austausch zu verschiedenen strategischen und organisatorischen Fragen.

Wir haben eigenständige Strukturen und treffen unsere Entscheidungen unabhängig. Zu den Grünen pflegen wir ein freundschaftlich-kritisches Verhältnis. Wir kooperieren dort, wo es für uns und die Grünen Sinn macht, üben aber auch Kritik, wenn wir es für notwendig halten.

Viele Probleme, wie etwa Klimawandel oder Armut, gibt es auf der ganzen Welt. Europa und die EU sind mittlerweile zu wichtigen politischen Ebenen geworden. Wir verstehen uns als pro-europäische und antinationale Organisation. Wir setzen uns für ein soziales und demokratisches Europa ein. Gemeinsam mit vielen junggrünen Schwesterorganisationen sind wir auf europäischer Ebene in der Federation of Young European Greens aktiv, um auch hier gemeinsam mehr zu bewegen.

Global beteiligen wir uns am Aufbau der Global Young Greens und versuchen uns weltweit zu vernetzen. In allem, was wir tun, denken wir global.

Wir sind Mitglied der Bundesjugendvertretung, wo wir in unterschiedlichen Projekten und Arbeitsgruppen mitarbeiten. Gemeinsam werden bundesweite Kampagnen entwickelt und Positionspapiere erarbeitet.

Mehr erfahren?

Wenn du mehr erfahren oder dich engagieren willst, dann schau dich noch ein wenig auf unserer Homepage um und melde dich einfach bei uns.