Das Team der Jungen Grünen stellt sich vor:

Flora Petrik

Sprecherin

Portrait Jakob Hundsbichler

Jakob Hundsbichler
Politischer Geschäftsführer

Portrait Tobias Kohlberger

Tobias Kohlberger
Finanzreferent

Geboren 1996, macht Zivildienst in Wien

„Was allein hier herrscht, ist Freiheit, Gleichheit, Eigentum und Bentham. Freiheit! Denn Käufer und Verkäufer einer Ware, z.B. der Arbeitskraft, sind nur durch ihren freien Willen bestimmt. [Sie kontrahieren als freie, rechtlich ebenbürtige Personen. Der Kontrakt ist das Endresultat, worin sich ihre Willen einen gemeinsamen Rechtsausdruck geben.] Gleichheit! Denn sie beziehen sich nur als Warenbesitzer aufeinander und tauschen Äquivalent für Äquivalent. Eigentum! Denn jeder verfügt nur über das Seine. Bentham! Denn jedem von den beiden ist es nur um sich zu tun.“ – Karl Marx

Um politisch zu sein, müssen wir uns die Frage stellen, wie wir leben wollen und die versteinerten Verhältnisse soweit hinterfragen, sie von Grund auf zu ändern. Um das zu leisten, ist es jedoch auch nötig, uns zu organisieren. Die Jungen Grünen versuchen das, um, gerade angesichts des zunehmenden Rechtsrucks, schlagkräftige Strukturen aufzubauen, sowohl auf lokaler, als auch auf überregionaler Ebene. Ich freue mich, den breiten Verband mit meiner Arbeit in den Bereichen Finanzen und Qualitätssicherung unterstützen zu können.

Portrait Marcel Andreu

Marcel Andreu
Weiteres Vorstandsmitglied

Geboren 1994 in Kufstein, studiert Informatik und Philosophie an der Universität Wien

„Die Kritik der Religion endet mit der Lehre, daß der Mensch das höchste Wesen für den Menschen sei, also mit dem kategorischen Imperativ, alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist.“ – Karl Marx

Ich möchte mit den Jungen Grünen dazu beitragen, eine Gesellschaft zu gestalten, in der alle Menschen selbstbestimmt und solidarisch miteinander leben können. Es geht darum, die Fragen zu stellen, die in einer Zeit, in der die fatale Denkhaltung „There is no alternative“ allgemeingültig zu sein scheint, nicht mehr gestellt werden: wie wir leben wollen und wie wir dorthin kommen. Sodass wir uns nicht mehr von vermeintlichen Sachzwängen entmündigen lassen müssen, unsere Fähigkeit zur Mitbestimmung wieder erlangen und uns als Individuen frei entfalten können. An dieser Utopie einer besseren, menschenwürdigen und vor allem möglichen Gesellschaft möchte ich gemeinsam mit vielen anderen engagierten, kritischen Köpfen bei den Jungen Grünen arbeiten.

Portrait Teresa Griesebner – Bildrechte Martin Kohlberger

Teresa Griesebner

Portrait Teresa Petrik – Bildrechte Martin Kohlberger

Teresa Petrik

Geboren 1997, studiert Soziologie und Politikwissenschaft in Wien

Veränderung kann nur gemeinsam bewirkt werden! Wir Junge Grüne engagieren uns für eine gerechtere, solidarische Gesellschaft. Dafür braucht es einerseits Bewusstsein dafür, was falsch läuft, andererseits eine Vorstellung davon, was es bräuchte, um eine Gesellschaft zu gestalten, die frei von Rassismus, Sexismus, Antisemitismus und jeder Form von Unterdrückung ist.
Themen, die mir besonders am Herzen liegen, sind unter anderem Feminismus, Antifaschismus und soziale Gerechtigkeit.

Portrait Leonie Zelenka – Bildrechte Martin Kohlberger

Leonie Zelenka

Büroleitung

Lukas Wurzinger