FAQ – Frequently Asked Questions

FAQ – Frequently Asked Questions

Was macht ihr?

Wir beschäftigen uns mit Politik und machen Politik. Wir wollen nicht tatenlos zusehen, wie andere für uns entscheiden, sondern selbst aktiv sein und mitgestalten. Wir organisieren Aktionen und Veranstaltungen, schreiben Artikel, entwickeln Ideen, vernetzen uns und versuchen gemeinsam, die Welt zu verstehen und zu verändern.

Was sind eure Grundsätze?

Wir sind: solidarisch, ökologisch, feministisch, basisdemokratisch, selbstbestimmt, egalitär, antinational, antifaschistisch.

Was kann ich bei euch tun?

Du kannst zum Beispiel bei einer Bezirksgruppe mitmachen, dich bei Projekten und in Vorständen einbringen oder Seminare und Veranstaltungen besuchen.

Was kostet es, bei euch dabei zu sein?

Gar nichts.

Wie seid ihr mit der Partei „Die Grünen“ verbunden?

Die Jungen Grünen sind die offizielle Jugendorganisation der Grünen. Wir sind eine eigenständige Organisation, die ein freundschaftlich-kritisches Verhältnis zu den Grünen pflegt. Wer bei uns Mitglied wird, wird nicht Mitglied der Partei. Ihre/seine Daten werden auch nicht an diese weitergegeben.

Wie seid ihr organisiert?

Es gibt Landesorganisationen, Bezirksgruppen sowie die Bundesorganisation. Auf Bezirks- und Landesebene finden regelmäßig verschiedenste Aktivitäten (Plena, Themenabende, Stammtische, …) statt. Schau doch mal vorbei! Genauere Infos zu unserer Struktur findest du hier.

Wo finde ich euch?

Im Internet oder vor Ort in deiner Stadt. Wenn es keine Gruppe in deiner Nähe gibt, kannst du das leicht ändern. Schau einfach vorbei oder melde dich bei uns!