Green Earth Festival der Jungen Grünen Schweiz – Jeunes Vert-e-s

Ein Bericht von Daniel Schwanninger, Aktivist der Jungen Grünen Tirol
Juni, 2017

Vom 25. bis 28. Mai fand das Sommercamp (Greenearthfestival17) der Jungen Grünen Schweiz in Zug statt, zu dem auch wir Junge Grüne eingeladen wurden. Aus der ganzen Schweiz kamen ca. 100 Aktivist*innen zum Festival herbei und verbrachten das Wochenende bei Sonne, politischen Diskussionen und Partys mit Livekonzerten. Für die Jungen Grünen waren Daniel Schwanninger, Katharina Peter und Benjamin Keckeis vor Ort.

Das tägliche Programm, das in der Früh nach dem Aufstehen in den Tipis begann, bestand aus einigen spannenden Workshops. Dies waren beispielsweise „Schluss mit Kriegsgeschäften“, Feminismus, ,,Flucht: Ein unsicherer Weg in eine neue Heimat“ , nur um einige Beispiele zu nennen.

Außerdem gab es am Freitag eine Podiumsdiskussion über die Zukunft der linken Bewegung und tags darauf die Mitgliederversammlung, wo vier Mal im Jahr die nächsten Schritte, Aktionen, Kampagnen und Initiativen, z.B. gegen die Zersiedlung oder Kriegsgeschäfte, besprochen und festgelegt werden.

Zu einem Festival gehört natürlich auch Freizeit, die man zu Mittag meist am Zugersee bei über 30° verbrachte, oder mit höchst komplizierten Kartenspielen. Am Abend saßen wir nach einem Grillabend, oder veganem syrischen Essen zusammen, führten Gespräche, musizierten zusammen am Lagerfeuer oder tanzten zu Liveacts von Reggae DJs, Rappern oder Jazz Bands aus Zürich.

Das Green Earth Festival 2017 im Jugendkulturzentrum ,,Industrie 45“ in Zug war der perfekte Ort um sich politisch weiterzubilden, zu sehen wie es politisch in der Schweiz zugeht, Freundschaften und Kontakte zu knüpfen sowie ein höchst spannendes Wochenende in der Zentralschweiz zu verbringen. Wir möchten uns bei allen Teilnehmer*innen, Organisator*innen und Referent*innen bedanken, die ein Camp in dieser Art und Weise möglich machten. Merci beaucoup à tous les participants, les organisateurs et les conférenciers.

Alle Infos zum Greenearthfestival:
www.greenearthfestival.ch

Alle Infos zu den Jungen Grünen Schweiz findet ihr auf:
www.jungegruene.ch