Graz: Themenabend „Queer – zwischen Lebensstil und Sexualität‟

Wie könnte mensch sich besser auf den CSD einstimmen?

Die Jungen Grünen Graz, laden gemeinsam ein mit Grüne Andersrum Steiermark zum Themenabend: QUEER – Zwischen Lebensstil und Sexualität ein!

Bald 50 Jahre ist es heuer her, dass sich im Jahr 1969 in einer Szene-Bar in der Christopher Street in NYC zum ersten Mal Homo- und Transsexuelle gegen die staatliche Unterdrückung ihrer Sexualität wehrten. Seitdem hat sich in vielen Teilen der Welt eine Regenbogen-Bewegung gebildet, die für Gleichberechtigung kämpft – vieles wurde schon erreicht, aber vieles steht noch aus. Im Anschluss hat sich aus der LGBT (Lesbian/Gay/Bi/Transgender)-Community und aus der wissenschaftlichen Diskussion heraus die Queer-Theorie bzw. Bewegung gebildet, die über den herkömmlichen LGBT-Begriff hinausgeht und dafür steht, dass es mehr als nur 2 Geschlechter und viel mehr sexuelle Orientierungen gibt.

In unserem Themenabend wollen wir einerseits einen Überblick geben, wie die Entstehung der Regenbogenbewegung aussieht und was LGBT bedeutet (und warum immer mehr Buchstaben an diese Abkürzung gehängt werden). Andererseits wollen wir uns auch damit beschäftigen, was es mit dem Konzept von Queer aufsich hat: Geht es um Geschlecht, Sexualität oder doch mehr um einen Lebensstil, den immer mehr Menschen für sich beanspruchen? Letztendlich wollen wir aber nicht allein Wissen aufnehmen, sondern auch selbst diskutieren. Wie sieht die Situation von Homo-, Bi-, Trans- und Intersexuellen in Österreich aus? Wie können wir uns politisch als Einzelpersonen sowie als Junge Grüne einbringen für eine gleichberechtigte und selbstbestimmte Gesellschaft, in der Geschlecht und Sexualität keine Rolle mehr spielen?

Durch den Abend begleiten wird uns Ewa Dziedzic. Sie hat Politikwissenschaften, Philosophie und Publizistik studiert und ist Lektorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft in Wien. Ewa hat sich viel in NGOs und zivilgesellschaftlichen Initiativen engagiert und ist heute Sprecherin der Grünen Frauen Wien, Bundessprecherin der Grünen Andersrum und als Bundesrätin Grüne Sprecherin für LGBTI im Parlament.

Wann: Mo, 12. Juni von 18:30-22:00
Wo: Grünes Haus, Kaiser-Franz-Josef-Kai 70

Wir freuen uns auf einen spannenden Themenabend mit euch und einen tollen CSD 2017!

Bei Fragen oder Anregungen kannst du dich gerne bei uns melden:
Mobil: 0664 450 93 79
Mail: steiermark@junge-gruene.at
Web: stmk.junge-gruene.at

PS: Wir sind auch heuer beim Grazer CSD dabei und freuen uns, wenn ihr uns bei unserem Stand (gemeinsam mit Grüne Andersrum) am CSD-Parkfest im Volksgarten besucht! Unser Stand wird sich direkt neben der Hauptbühne befinden. 🙂

Share |






Termine