Heftpräsentation BLATTLINIE „100 Jahre Russische Revolution‟

mit Jutta Ditfurth (ÖkoLinX/Frankfurt a. Main), Silvia Nossek (Die Grünen/Wien) und Tamara Ehs (Politologin/Wien).

Wann? Mittwoch, 15.03.2017, 19:00
Wo? Sargfabrik, Goldschlagstraße 169, 1140 Wien
Was? Podiumsdiskussion, Magazinpräsentation, Jubiläumsfeier

Mit der BLATTLINIE, dem neuen Theorie- und Debattenmagazin der Jungen Grünen, wollen wir Debatten über die politischen Fragen unserer Zeit einen Ort geben. Nun ist die 1. Ausgabe endlich da: 100 Jahre Russische Revolution ist unser Schwerpunkt. Vieles wird sich um die Bedeutung von Utopie für Politik damals wie heute drehen.

Die Podiumsdiskussion wird thematisch an die Ausgabe anschließen. Für uns stehen folgende Fragen im Fokus: Politik wirkt heute oft sehr technisch oder als ewiger Abwehrkampf. Wohin sind die großen Utopien früherer sozialer Bewegungen verschwunden? Was waren das für politische Erzählungen, und wie utopisch waren sie? Welche Utopie brauchen die Grünen, welche politischen Erzählung braucht eine linke Kraft?

Das und mehr wollen wir mit Jutta Ditfurth, Publizistin und Politikerin bei ÖkoLinX in Frankfurt am Main, Silvia Nossek, der grünen Bezirksvorsteherin in Wien Währing, und Tamara Ehs, Politikwissenschafterin und Mosaik-Autorin, diskutieren. Moderieren wird Sarah Pansy von der BLATTLINIE Redaktion.

Davor wollen wir das Projekt BLATTLINIE und die erste Ausgabe vorstellen. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion wollen wir bei einem feierlichen Buffet und tanzbarer Musik auf das Jubiläum des Russischen Revolutionsjahres anstoßen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Grünen Bildungswerkstatt Wien statt.

Wir freuen uns schon auf einen spannenden Abend!

Neben der Heftpräsentation in Wien werden wir die BLATTLINIE auch in Linz und Graz vorstellen.

GRAZ: Donnerstag, 16.03 um 19 Uhr, Café Stockwerk Graz, Jakominiplatz 18

LINZ: Freitag, 17.03 um 18 Uhr, Pressezentrum im Alten Rathaus Linz, Hauptplatz 1

Weitere Informationen zur BLATTLINIE und die Möglichkeit, ein Abonnement abzuschließen findest du unter www.blattlinie.at