OÖ: Herbstseminar „Fesseln und Freiheit – vom Aufstieg der Rechten“

fb-Herbstseminar-oö-4

Die Mindestsicherung wird gekürzt, Bettler*innen vertrieben, Menschen an den Rand ihrer Existenz gedrängt. Es mangelt an Solidarität und Menschlichkeit. Nicht nur in Österreich, sondern in ganz Europa. Die letzten Reste an Freiheit fallen einer brutalen Abschottungspolitik zum Opfer. Das alles sind Folgen einer rechten Politik, die sich angefeuert – von Rechtsextremen – im Aufschwung befindet.

Aber warum wählen Menschen Rechts und unterstützen damit diese Politik des Runtertretens und der Entsolidarisierung? Warum profitieren die Rechten von den Verhältnissen, in denen wir leben?
Um zu verstehen, was hinter dem Aufschwung der Rechten steckt, müssen wir versuchen zu verstehen, in welchen Strukturen wir gefangen sind. Die Fesseln, die uns an die Zwänge in unserer Gesellschaft binden und unsere Freiheit einschränken, treiben den Aufstieg der Rechten voran. Können wir uns von diesen Fesseln befreien, oder sind wir ihnen ohnmächtig ausgeliefert? Und welche Antworten braucht es, um Hetze und Hass etwas entgegenzusetzen und den bedrohlichen Aufschwung der Rechten zu stoppen?

Bei unserem ersten Herbstseminar werden wir uns gemeinsam mit euch auf die Suche nach Antworten machen und versuchen, die Bedingungen für den Aufstieg der Rechten zu verstehen.
Neben spannenden Workshops, wird aber auch der Spaß am Abend nicht zu kurz kommen! Junge Grüne aus ganz Oberösterreich kennenlernen und spannende Diskussionen führen – das und mehr erwartet dich beim ersten Herbstseminar der Jungen Grünen Oberösterreich. Von 21. bis 23. Oktober in Bad Ischl!

Hier gehts zum Programm und zur Anmeldung

Organisatorisches:

• An- und Abreise: Freitag Nachmittag und Sonntag Abend mit dem Zug (Fahrtkosten mit ÖBB Vorteilscard werden von uns übernommen, sonst 50%)
  • Unterkunft: Jugendgästehaus Bad Ischl
  • Teilnahmebeitrag: € 10 (am Geld soll deine Teilnahme aber nicht scheitern. Wir finden eine Lösung!)
  • <18-Jährige müssen einen ausgefüllten und unterschriebenen Elternbrief vor dem Herbstseminar schicken, den mit der Zusage bekommt.