Junge Grüne fordern Ehe für alle

Penelope Ziegler und Fiona Karl fordern in Brautkleidern die Ehe für alle

Penelope (18) und Fiona (21) hoffen auf die längst überfällige Öffnung der Ehe.

Am 17. Mai ist der internationale Tag gegen Homophobie. Zu diesem Anlass haben die Jungen Grünen mit österreichweiten Fotoaktionen ein deutliches Zeichen für die Öffnung der Ehe gesetzt. “Immer noch dürfen gleichgeschlechtliche Paare in Österreich nicht heiraten. Diese Diskriminierung muss ein Ende haben!”, so Diana Witzani, Sprecherin der Jungen Grünen.

Während die Ehe für alle in Ländern wie Spanien und Frankreich längst zum Alltag gehört, bleibt Österreich weiterhin in der Vergangenheit stecken. “Anstatt der Ehe für alle gibt es mit der eingetragenen Partnerschaft nur eine lächerliche Pseudo-Gleichstellung. Wir wollen echte Gleichstellung, und das für alle”, fordert Witzani.

Der Europäische Menschenrechtsgerichtshof hat bereits 2010 verlangt, das Recht auf Eheschließung auch auf gleichgeschlechtliche Paare anzuwenden. Das EU-Parlament hat die Öffnung der Ehe sogar zur Menschenrechtsfrage erklärt. “Dass Österreich die Ehe für alle immer noch verhindert, ist schlichtweg peinlich”, so Witzani: “Es muss egal sein, wen wir lieben! Wir sagen: Ehe für alle!”