8. Mai – Tag der Befreiung!

Wer nicht feiert, hat schon verloren!

Am 8. Mai 1945 erfolgte die Kapitulation Nazi-Deutschlands und somit die Befreiung Europas durch die alliierten Truppen. Ein Tag, der gefeiert gehört! Die Jungen Grünen fordern, dass der 8. Mai, der Tag der Befreiung,  Staatsfeiertag werden soll.

Gegen das österreichische Vergessen

In der österreichischen Politik und im kollektiven Gedächtnis war das Ende der Nazi-Herrschaft 1945 lange Zeit eine Randerscheinung. Dafür wurde das Ende der Besatzungszeit und der Staatsvertrag 1955 gefeiert. Erst seit wenigen Jahren verschwindet der Mythos in der offiziellen Geschichtsschreibung, dass Österreich das „erste Opfer der Nazis“ gewesen sei. Die aktive Mittäter*innenschaft  von sehr vielen Menschen bei der Vernichtung des europäischen Judentums und an den Kriegen wird immer wieder relativiert, insbesondere bei den Vernichtungsfeldzügen in Osteuropa. Bis heute trauern die rechtstextreme FPÖ und ihr Burschenschafter-Umfeld jedes Jahr genau an jenem Tag, an dem Europa vom Nationalsozialismus befreit wurde.

Der 8. Mai muss Staatsfeiertag werden!

Wir feiern  jene – die  Soldaten der Allierten Armeen, die Widerstandskämpfer*innen, Deserteure -, die kämpfen mussten, um die Welt vor dem Nationalsozialismus zu retten.

Der 8. Mai ist der Tag der Befreiung! Es gilt jenen zu gedenken, die dafür gesorgt haben, dass Nazideutschland besiegt wurde.

Der 8. Mai soll Staatfeiertag werden, als Gedenktag, aber auch als Freudentag!

Wer nicht feiert, hat schon verloren!

Alle Aktionen und Veranstaltungen der Jungen Grünen, an denen ihr teilnehmen könnt:

Junge Grüne Feldkirch

Filmvorführung & Party im Jugendzentrum Graf Hugo. Wir zeigen Charlie Chaplins „Der große Diktator“ und feiern anschließend ausgiebig!
Wo: Jugenzentrum Graf Hugo, Widnau 10, Feldkirch
Wann: ab 19 Uhr
Eintritt frei!

Junge Grüne Salzburg

Party mit der GRAS im Denkmal Salzburg. Line-Up: TROY SAVOY – CIRQUE DE LA NUIT, DJ SNC – BÄNGARÄNG, DJ ANGELOVE
Wo: Denkmal Salzburg, Nonntaler Hauptstraße 1a, Salzburg
Wann: ab 22 Uhr
Eintritt frei!

Junge Grüne Ottakring

Lesung & Konzert im Ragnarhof. Der Zeitzeuge Karl Pfeifer wird aus seinem neuen Buch „Einmal Palästina und zurück“ vorlesen. Anschließend gibt es ein Konzert von Terian Neus.
Wo: Ragnarhof, Grundsteingasse 12
Wann: ab 19 Uhr

Junge Grüne Wr. Neustadt

Party am Hauptplatz.
Wo: Hauptplatz Wr. Neustadt
Wann: ab 13:30 Uhr

Junge Grüne Eisenstadt

Party in der Fußgänger*innenzone.
Wo: Fußgänger*innenzone Eisenstadt, Nahe Pestsäule
Wann: ab 16 Uhr

Junge Grüne Steiermark und GRAS Graz

Parkhouse auf GRAS – Fest zum Tag der Befreiung
Wo: Parkhouse, Stadtpark 2, 8010 Graz
Wann: ab 18 Uhr
Mehr Infos…

Auf www.gruene.at gibt’s einen Online-Schwerpunkt zum Thema, den wir euch sehr empfehlen können!

8. Mai Tag der Befreiung!