Blattlinie

Das Theorie- und Debattenmagazin der Jungen Grünen

Die BLATTLINIE war das Theorie- und Debattenmagazin der Jungen Grünen, das im Jahr 2017 und 2018 in drei Ausgaben erschienen ist.

Mit der BLATTLINIE wollten die Jungen Grünen den Debatten über die politischen Fragen unserer Zeit einen Ort geben. Wir wollten produktiven Streit ebenso ermöglichen wie die Freude an gemeinsamer Theoriearbeit fördern. Wir suchten eine regelmäßige Diskussion um die notwendigen Perspektiven und Ziele der Grünen zu diskutieren. Die BLATTLINIE zielte nicht auf ein eigenes Süppchen, wir wollten wieder breite Diskussionen starten.

Schwerpunktthema der ersten Ausgabe ist die Frage nach der Akttualität von politischen Utopien heute. Als Aufhänger dafür wurde das 100jährige Jubliäum der Russischen Revolution gewählt. Davor erschien bereits eine Null-Nummer zum Spanischen Bürgerkrieg.

Die erste Ausgabe der BLATTLINIE wurde im Zuge des Rauswurfs der Jungen Grünen zum Thema, als ein Zitat daraus aus dem Zusammenhang gerissen durch die Grüne Partei wiedergegeben wurde. Der Kommentar (S. 59) argumentierte, dass man sich keine vorschnellen Hoffnungen auf eine neue Linkspartei machen sollte und innerhalb der Grünen Räume schaffen sollte, in denen sich viele Menschen politisch einbringen können. Die Grüne Bundespartei behauptete, das Zitat sei Teil einer von langer Hand geplanten Verschwörung um die damalige Parteikrise und Debatte über eine Ablöse von Eva Glawischnig herbeizuführen.

Nach dem Rauswurf der Jungen Grünen erschien 2018 abschließend eine Doppelnummer zur Geschichte der Grünen und der Jungen Grünen unter dem Titel “Das waren die Jungen Grünen”.

Durch die Bildungsarbeit von Junge Grüne konnten wir inhaltliche Debatten klären – jedoch stets abseits von dogmatischen Zugängen unterschiedliche Meinungen zulassen, sondern interessiert und mit Fragen voranschreiten.  Kein Wunder also, dass Bildungsveranstaltungen bei Junge Grüne den Stellenwert im Verbandsleben hatten. Sommercamps, Neujahrskonferenzen, Themenabende und unzählige Workshops: Über die Jahre haben wir immer mehr Angebote entwickelt, zu lernen, sich auszutauschen und inhaltlich zu diskutieren.

Die Grundsätze, Ziele wie Herausforderungen unserer Bildungsarbeit fasst Theresa Schlag im untenstehenden Artikel zusammen. Außerdem stellen wir mehr Unterlagen zu unseren Neujahrskonferenzen, Sommercamps, unserem Theorie- und Debattenmagazin BLATTLINIE, sowie eine Übersicht über weitere Formate zur Verfügung.

BLATTLINIE AUSGABEN

Blattlinie 12/2016